Zur Geschichte des MFV Dünnerholz e.V

Im Wechsel der Jahre entwickelte sich der Bläserkreis Dünnerholz seit 1984 – ab 1985 unter den Fittichen des Musik- und Fördervereins der Grundschule Dünnerholz e.V. und dem damaligen Schulrektor Jochen Rendler aus einem Fanfarencorps mit Trompeten und Trommeln über die Zeit zu einer großen Blaskapelle mit "üblichem" Standardrepertoire: zur „Happy-Sound-Big-Band der Stadt Bünde“, wie sich der Bläserkreis über 20 Jahre lang auch nannte und über die Grenzen Bündes hinaus sehr erfolgreich wirken durfte.

Früh fand die Big-Band in den Neunzigern des letzten Jahrtausends aus zeitweiligen Besetzungsproblemen den Weg zu elektronischer Unterstützung an Hand des Computers. Zu Anfang 1999 wurden dem Bläserkreis Dünnerholz als „Happy-Sound-Big-Band der Stadt Bünde“ gleichzeitig die Aufgaben eines Feuerwehrmusikzuges der Stadt Bünde öffentlich übertragen. Diese Zusammenarbeit endete aus politischen Gründen im Jahre 2004.

Seit der Schließung der Grundschule Dünnerholz ab Mitte 2006 bzw. der endgültigen Zerstörung des Schulgebäudes und somit des Probeortes im Jahre 2010 übt die jetzige Formation im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Oberbauerschaft – dabei seither nur noch mit Blech- und Holzblasinstrumenten sowie Schlagwerk, aber ohne elektronische Hilfen.

Die Arbeit des Bläserkreises war zur Zeit des Bestehens der Grundschule Dünnerholz von stets wiederkehrendem Neuaufbau gekennzeichnet. 2006 fand dieser Neuaufbau durch die Schließung der Grundschule und somit der fehlenden „Rekrutierungsmöglichkeit“ von an der Blasmusik interessierten Kindern ein jähes Ende dieser Arbeit.

2013 wurde die bestehende Satzung von der Hauptversammlung geändert, wobei statt der bisherigen Zielrichtung der frühzeitigen Freizeitförderung von Kindern durch Blasmusik die Förderung der jugendlichen und erwachsenen – bereits ausgebildeten Musikant/innen in den Vordergrund gestellt wird. Auch entfällt seither die allgemeine Förderung der schon lange Jahre nicht mehr bestehenden Grundschule Dünnerholz! Zugleich wurde der Zusatz „der Grundschule“ im Vereinsnamen gestrichen!

Die Kurzform „MFV Dünnerholz e.V. “ ist neben „Musik- und Förderverein Dünnerholz e.V.“ zulässig.

Ab 2013 hat sich eine weitere Bläsergruppe dem MFV Dünnerholz angeschlossen:

„Original-Ostwestfälisches-Alphorn-Duo-Trio“(Ingrid und Jochen Rendler / Hans-Walter Röhr)

Im Oktober 2016 verstarb nach schwerer Krankheit unser musikalischer Leiter und MitgründerJochen Rendler. Der Vereinsbetrieb wird weitergeführt und die Aufgabenbereiche neu verteilt. Die Alphorngruppe ist derzeit aus genannten Gründen nicht spielfähig.